Drängende Fragen
& Neue Chancen
Die Umfrage-Ergebnisse zur Corona-Krise (30.03.-09.04.)
An unserer Umfrage haben sich über 100 Agenturen beteiligt. Die Corona-Pandemie stellt sie vor drängende und vermehrt auch existenzielle Fragen. Gleichzeitig nutzen viele die Zeit für eine Standortbestimmung und die Suche nach neuen Chancen. Im Zuge dessen steigt der Bedarf nach einem Ideen- und Erfahrungsaustausch auf der operativen und strategischen Ebene.
Summary
__ Die Digitalagenturen sind im Vergleich zu allen anderen Agenturen wesentlich weniger von den Auswirkungen der Krise betroffen. 20% haben keine Einbußen beim Umsatz. 9% sogar einen Umsatzzuwachs. Einen Einbruch -10% vermelden 23% der Agenturen.
__ Ganz anders sieht das bei allen anderen Agenturen (ohne Digitalagenturen) aus. Lediglich 4% sind bisher verschont geblieben, 13% haben einen Umsatzeinbruch von -10% und bereits 41% von -25%.
Am Schluss dieses Beitrages Fragen zur Situation und weiteren Entwicklung.
Was sind die Schwerpunkte Deiner Agentur?
118 Antworten, Mehrfachnennungen
Wieviele Mitarbeiter hat Deine Agentur?
118 Antworten
Wie wirkt sich die Corona-Pandemie
auf den Umsatz Deiner Agentur aus ?
Alle Agenturen
(100% = 118 Antworten)
Ein gutes Drittel aller Agenturen rechnet mit Umsatzeinbußen bis 25 % und ein weiteres Drittel bis 50 % und mehr. Das restliche Drittel ist bisher nicht oder nur wenig betroffen. Auffällig ist, dass über 50 % der Digitalagenturen nur mit Einbußen bis 10 % rechnen. Fast jede zehnte Digitalagentur verzeichnet aktuell sogar Umsatzzuwächse.
Digitalagenturen
(100% = 35 Antworten)
Alle (ohne Digitalagenturen)
(100% = 83 Antworten)
Was hast Du bisher in Deiner Agentur
aufgrund der Entwicklung verändert?
118 Antworten, Mehrfachnennungen
Weitere Aktivitäten: Taskforce New Business, Steuerstundungen, KFW-Darlehen, Corona-Soforthilfe, Entlassungen
So gut wie alle Agenturen haben auf Home-Office umgestellt. Schon rund 40 % nutzen Kurzarbeit. Über 40 % bieten ihren Kunden gezielt Unterstützung zur Bewältigung der Situation und gut 10 % überdenken gerade ihre Positionierung. Weitere Aktivitäten sind vorgezogener Urlaub für Mitarbeiter, Entlassungen, Steuerstundungen oder das Beantragen von Darlehen.
Weitere geplante Aktivitäten 44%_Angebote an Kunden zur Krisenbewältigung_ 38%_Kurzarbeit einführen/ausweiten_ 26%_arbeiten an Positionierung und Geschäftsmodell
Wie nutzt systemisches Denken mir und meiner Agentur?
Austausch und Kollaboration
können vielen Agenturen
in der aktuellen Situation helfen
Bei der Frage nach Unterstützung wurden von gut einem Drittel (39%) – und damit am häufigsten – der Wunsch nach mehr Austausch und/oder Kollaboration mit anderen Agenturen genannt.
Was sind die 2-3 brennendsten Fragen, die dich derzeit beschäftigen?
(X% beschäftigen sich mit…)
36%_Marktentwicklung, Positionierung/Geschäftsmodell anpassen___28%_wirtschaftliche Entwicklung, Liquidität sichern___13%_Angebote an und Zusammenarbeit mit Kunden___12%_Führung, Mitarbeiter unterstützen___ 9%_Homeoffice, Arbeitsfähigkeit sichern___ 8% Organisation, Strukturen, Prozesse überdenken___
- Auf welche Branche fokussieren wir uns zukünftig? Wie sieht Werbung nach der Krise aus?
- In welchen Umfang wird es noch Live Events geben oder wird ab jetzt alles sehr viel digitaler ?
- Positionierung, was machen die Kunden nach der Krise
- Was tun um möglichst unbeschadet die Krise zu überstehen bzw. was tun um gestärkt aus der Krise zu gehen?
- Wenn alle remote arbeiten – wie halte ich den Talk an der Kaffeemaschine lebendig? Wie bleibe ich als GF am sozialen Puls der Agentur?
- Wie entwickelt sich die Situation unserer Kunden? Wie können wir unseren Kunden in dieser Notlage noch besser helfen und unterstützen?
- Wie kann der Vertrieb unserer Dienstleistungen digitalisiert werden?
- Wie können wir Kunden besser in unsere digitalen Prozesse einbringen?
- Wie schaffe ich einen positiven Spirit? Von Ohnmacht hin zu Gestaltung der Zukunft
- Wie schafft man den Spagat zwischen Teamzusammenhalt/Solidarität und Interessen der Agentur?
- Wie soll ich meine Leute/Lieferanten bezahlen? Wo kommt kaufmännische Planbarkeit her?
- Wie wird es weiter gehen? Welche mittelfristigen Auswirkungen wird die Krise haben? Sollen wir unsere Büroräume kündigen und auch in Zukunft ausschließlich auf Homeoffice setzen?
- Der größte Kostenblock in einer Agentur sind die Mitarbeiter. Wie gelingt es, diese wertvolle Ressource zu halten, wenn sie sich über längere Zeit nicht rechnet?
- Ich habe noch keinen Weg gefunden, den Leuten Zuversicht zu vermitteln und ihnen gleichzeitig Durchhaltevermögen abzuverlangen. Ich denke aber, da kennt niemand „den einen richtigen Weg“.
- Wie können wir Kunden dabei unterstützen, sich stärker zu virtualisieren?
- Wie lange wird es wohl gehen? Was können wir als Chance für die Zukunft nutzen
Welche Unterstützung, welches Angebot – von wem auch immer – könnte dir in deiner Situation helfen?
Die Agenturen setzen drei Schwerpunkte
39%_Mit anderen Agenturen austauschen und kollaborieren___26%_Finanz- und Liquiditätshilfen, Rahmenbedingungen ändern___22%_Kundenaufträge, lfd. Projekte fortführen statt stoppen___
Aussagen zu Kollaboration
_Austausch mit anderen Agenturen _Den Zusammenhalt aller Agenturen zeigen _Der Austausch mit Menschen in ähnlicher Situation hilft enorm _Ein Zusammenschluss von Menschen, die das bestehende System hinterfragen, alle Fragen wären erlaubt _Gesprächsrunden mit Leuten, die die Chancen der Krise erkennen wollen _Der Austausch mit klassischen Agenturen, die nun verstärkt Hilfe im digitalen Bereich benötigen? _Kollaboration: neue Herausforderungen braucht frisches Know-how, wenn man seine Kunden behalten will _Qualitativ hochwertiger Austausch zu strategischen Themen _power of solidarity